Vergangenes

Reden reicht nicht !?


Kongress in Heidelberg vom 01.05. - 04.05.2014 in Heidelberg:


Der erste Kongress, der sich mit 

Bifokal-Multisensorische Interventionstechniken

beschäftigte, war für mich ein voller Erfolg. Die vielfältigen Anregungen, neuen Erkenntnisse und wertvollen Gespräche mit Kollegen waren die Fahrt nach Heidelberg wert.

 

Ich habe viel mitgenommen für meine Arbeit und danke den Initiatoren Michael Bohne, Gunther Schmidt und Bernhard Trenkle. Das Angebot an hervorragenden Vorträgen und Workshops war großartig.

 

Besonders erfreut hat mich die leidenschaftliche Begeisterung, die im Vortrag von Michael Bohne (PEP - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) zum Ausdruck kam, die klare Struktur und der Humor im Vortrag von Maja Storch (ZRM - Züricher Ressourcen Modell) und die Beharrlichkeit von Juliand Grodhues (IADC - Induded After Death Communication durch Core-focused EMDR), die in Amerika erfolgreich eingesetzte Methode, auch in Deutschland zu verbreiten.


--------------------------------------------------------------------------------


13. Oktober 2012 - Generationentag

 

Am Generationentag, der in der KGS Sehnde stattfand, war ich mit einem Stand in der Mensa vertreten.

 

Dort habe ich Fragen, speziell auch zu den Schüler- und Studentenworkshops gegen Schulstress und Prüfungsangst, beantwortet.

 

3. bis 6. Oktober 2012 - DGSF-Jahrestagung 2012


Das Thema lautete in diesem Jahr:

„Dialog der Kulturen – Kultur des Dialogs“

 

Hier durfte ich selbst zuhören und zusehen. Bei der Fülle an interessanten Vorträgen und Workshops, bei der die Auswahl nicht leicht fiel, konnte ich eigene Erfahrungen bestätigt finden und neue Ideen generieren. 

25. Juli 2012

 

Vortrag bei der Selbsthilfegruppe nach Krebs in Lehrte im Krankenhaus Lehrte:

 

Stressbewältigung nach Krebs mit P.E.P. (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie)

 

26. April 2012

 

Zukunftstag an Niedersachsens Schulen

 

Ich freue mich, dass ich zwei Schülerinnen der KGS Sehnde zu Besuch hatte.

 

Da therapeutische Gespräche sehr persönlich sind, war es den Schülerinnen leider nicht möglich, an einem Gespräch teilzunehmen. Statt dessen haben wir ein fast dreistündiges Info-Gespräch geführt. Der lebhafte Wechsel aus Informationen durch mich und Fragen der Schülerinnen hat die Stunden wie im Fluge vergehen lassen.

 

Außerdem konnten die Schülerinnen eine Stressreduktiontechnik kennen lernen, die auch hervorragend zur Stressbewältigung bei Schul- und Prüfungsstress eingesetzt werden kann. 

 

Für mich war dieser Vormittag erfrischend und hat viel Spaß gemacht. Und wie die Schülerinnen sagten, hat es auch ihnen gefallen.

 

6. Februar 2012

 

Der neue Praxis-Ort steht fest

 

Ich freue mich, dass sie mich ab heute in der Praxisgemeinschaft in der Sedanstr. 48 in Hildesheim finden. 

 

Im Moment ist mein Namen noch nicht auf dem Schild außen am Haus. Sollte die Haustür mal geschlossen sein, können Sie bei den Kollegen Sabine von Hinüber, Margret Höfer, Thomas Triebel-Sinnreich oder Gisela Wanner läuten.

 

14. Januar 2012

 

Bisher bin ich davon ausgegangen, ab Frühjahr 2012 meine neue Praxis demnächst über "Unserem Dorfladen" in Sehnde OT Rethmar zu haben. Daraus ist leider nichts geworden.

 

22. September 2011

 

Nachlese zum Frauenfrühstück

 

Das Frauenfrühstück gestern Morgen war rege besucht. Mit den Frauen aus dem Arbeitskreis Frauen für Sehnde, die für das wunderbare Frühstück gesorgt haben, und der Gleichstellungsbeauftragten, Frau Glandorf, die wieder einmal auf ihre sympathische Weise das Frauenfrühstück betreut hat, haben 29 Frauen meinen Vortrag verfolgt. 

 

Ich möchte allen Frauen, die am Frauenfrühstück teilgenommen haben, herzlich danken. Ihre aufmerksame Teilnahme hat mir den Vortrag leicht gemacht.

 

Besonders danken möchte ich der Dame, die so mutig war und in einer Live-Klopf-Therapie ihre Flugangst bearbeitet hat. Ich freue mich für sie über den wunderbaren Erfolg.

 

Mittwoch, den 21. September 2011, 10:00 - 12:00 Uhr


Frauenfrühstück in Sehnde


Thema: Klopfen gegen Stress

Referentin: Editha Vögel 

Ort: Sehnde, ev. Gemeindehaus, Mittelstraße 56

Frühstückskosten: 3 Euro

 

Haben Sie Lust auf ein gemütliches und informatives Frühstück?

Dann melden Sie sich und ggf. Ihre Kinder für die Kinderbetreuung bitte bis Montag, den 19. September 2011, telefonisch bei Frau Glandorf, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sehnde,

unter 05138 / 707 - 224 an.

 

22. August 2011

Meine neue Praxiswebseite ist online! Hier finden Sie ab sofort aktuelle Infos.

 

Reden reicht nicht !?

  

Der erste Kongress, der sich mit 

Bifokal-Multisensorische Interventionstechniken

beschäftigte, war für mich ein voller Erfolg. Die vielfältigen Anregungen, neuen Erkenntnisse und wertvollen Gespräche mit Kollegen waren die Fahrt nach Heidelberg wert.

 

Ich habe viel mitgenommen für meine Arbeit und danke den Initiatoren Michael Bohne, Gunther Schmidt und Bernhard Trenkle. Das Angebot an hervorragenden Vorträgen und Workshops war großartig.

 

Besonders erfreut hat mich die leidenschaftliche Begeisterung, die im Vortrag von Michael Bohne (PEP - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) zum Ausdruck kam, die klare Struktur und der Humor im Vortrag von Maja Storch (ZRM - Züricher Ressourcen Modell) und die Beharrlichkeit von Juliand Grodhues (IADC - Induded After Death Communication durch Core-focused EMDR), die in Amerika erfolgreich eingesetzte Methode, auch in Deutschland zu verbreiten.